Warum das duale Bildungskonzept elmar entwickelt wurde
Engagierte Krippenleiterinnen aus verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz setzten sich im Juni 2011 zusammen, um über die Bildungsqualität in ihren Institutionen zu diskutieren. Der gemeinsame Nenner war der Wunsch nach einer breit gefächerten frühkindlichen Bildung. Entsprechend der Erkenntnisse aus der Neurobiologie und der Entwicklungspsychologie wollen sie den Kindern vor allem zuverlässige Beziehungen und ein altersgerechtes, anregendes Umfeld anbieten.
Bei diesen Treffen kam die Idee auf, ein Bildungskonzept zu entwickeln, das den besonderen Anforderungen von Schweizer Kindertagesstätten gerecht wird, welche nebst den Babys und einigen 4 bis 5 Jährigen vor allem sehr junge Kinder betreuen.
Die Antwort auf diese Suche ist ein aktuelles, auf die Erkenntnisse der Wissenschaften abgestütztes Konzept: Das duale Bildungskonzept elmar. Dieses ermöglicht den Kindern einerseits aktives Lernen in Gruppenangeboten innerhalb von Bildungsprojekten und setzt andererseits auch auf die individuelle Entwicklungsbegleitung des einzelnen Kindes. Beide Bereiche sind bei elmar gleich wichtig.
Weil Kinder im Elementar-bereich die Welt über die Bewegung und die Sinne entdecken und erforschen, legt das Bildungskonzept elmar einen Schwerpunkt auf die wichtige 2/3 Bewegungsformel. Gleichzeitig halten die Vereins- Mitglieder an Stammgruppen in der Kita fest, da diese den Kindern stabile Beziehungen zu Erwachsenen und Spielkameraden ermöglichen.
Interessieren Sie sich für unser Bildungskonzept elmar?
Dann laden wir Sie herzlich ein, die Informationen auf unserer Homepage zu studieren oder Kontakt mit der Präsidentin des Vereins aufzunehmen.
Wir freuen uns auch über Ihren Beitritt zu unserem Verein Duales Bildungskonzept elmar.
Die Beitrittsbedingungen finden Sie ebenfalls auf dieser Homepage.
nach oben...